Stand Februar 2024

Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Präambel

Wir freuen uns, dass Sie sich für Strandboss entschieden haben!

Mit der Registrierung bei Strandboss oder durch die Nutzung der von der Nord21 GmbH zur Verfügung gestellten Services erklären Sie sich damit einverstanden, an die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (die "Allgemeinen Geschäftsbedingungen") gebunden zu sein.

Bei der Verwendung in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen bezeichnen "wir", "uns", "unser" und "Strandboss" die jeweilige Strandboss-Vertragspartei (bzw. als Gesamtheit der angebotenen Services die Nord21 GmbH“) und "Sie", „Ihnen“, „Nutzer:in“ den Strandboss-Nutzer (wenn er sich für einen oder mehrere Strandboss-Services als Einzelperson registriert oder diese(n) als solche nutzt) oder das Unternehmen, das den Strandboss-Nutzer beschäftigt (wenn er sich für einen oder mehrere Strandboss-Service(s) als Unternehmen registriert oder diese(n) nutzt), sowie alle mit ihm verbundenen Unternehmen.

Strandboss ist ein Service der Nord21 GmbH und bietet eine vollständige Vermietungssoftware („Software“), mit der Vermieter:innen von Strandzubehör (insbesondere Strandkörbe) ihre Aktivitäten verwalten und die Prozesse automatisieren können. Neben den Funktionen innerhalb der Software stehen eine Reihe von Tools für Vermieter:innen zur Verfügung, die es ihnen ermöglicht, Vermietungen und Verkäufe online und persönlich anzubieten und zu verwalten. Ergänzend hierzu bindet Strandboss an die ebenfalls durch die Nord21 GmbH entwickelte Online-Plattform Strandscanner an, wenn der Nutzer / die Nutzerin dies aktiviert.

Alle von Strandboss angebotenen Services werden in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen als „Service(s)“ bezeichnet. Jegliche neuen Funktionen oder Tools, die zu den aktuellen Services hinzugefügt werden, unterliegen ebenfalls den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Unter https://www.strandboss.de/agb ist die aktuelle Version der Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit einsehbar.

Sie müssen alle in diesen Geschäftsbedingungen enthaltenen oder ausdrücklich genannten Bedingungen und Bestimmungen lesen und akzeptieren, darunter die Datenschutzerklärung, bevor Sie sich für ein Strandboss-Konto anmelden oder einen Strandboss-Service nutzen können.

Die AGB, die Datenschutzrichtlinie und das Widerrufsrecht für den Verbraucher stehen dem Kunden auf der Internetseite www.strandboss.de zum Download, Abspeichern sowie zum Ausdruck zur Verfügung.

§ 2 Leistungsumfang

  1. Strandboss bietet seinen Nutzer:innen eine umfangreiche Vermietungssoftware („Software“) für die Vermietung von Strandgegenständen, wie Strandkörbe, Schlafstrandkörbe, Sonnenschirme, Sonnenliegen, etc..
  2. Auf der Internetseite www.strandboss.de stehen den Kunden ausführliche Leistungsbeschreibungen in elektronischer Form zur Verfügung.
  3. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Hardware-Komponenten (elektronische Schlösser, GPS-Module, LoRaWAN-Stationen, Drucksensorplatten, Alarmgeräte,...), die in die Software integriert werden können. Über die entsprechenden Nutzungsbedingungen der einzelnen Hardwarekomponenten wird der Nutzer im Rahmen der jeweiligen Kaufverträge ergänzend aufgeklärt.
  4. Nutzer:innen haben die Möglichkeit, ihr Angebot auf der Online-Plattform Strandscanner.de oder mittels IFrame/Web Componence auf der eigenen Webseite, sowie über die App zur Vermietung / zum Verkauf anzubieten.

§ 3 Kontoeröffnung

  1. Für den Zugriff auf die Services und deren Nutzung müssen Nutzer:innen sich für ein Strandboss-Konto ("Konto") registrieren.
  2. Um die Registrierung Ihres Kontos abzuschließen, geben Sie Ihren Vermietungsnamen, eine gültige E-Mail-Adresse, ein Passwort sowie Informationen zu Ihrem Strandabschnitt an.
  3. Nutzer:innen sind in Besitz einer gültigen Pachtlizenz, um Strandzubehör an einem Strandabschnitt zu vermieten oder zu verkaufen und können dies nachweisen.
  4. Strandboss kann nach alleinigem Ermessen und aus beliebigem Grund Ihren Antrag auf ein Konto ablehnen oder ein vorhandenes Konto kündigen.
  5. Ein Leistungsanspruch entsteht erst mit Bestätigung und Freigabe Ihres Kontos. Strandboss kann jederzeit ohne Angabe von Gründen und ohne vorherige Ankündigung die Freigabe widerrufen und das Konto (vorrübergehend) sperren oder deaktivieren. Insbesondere dann, wenn anzunehmen ist, dass durch den Nutzer / die Nutzerin missbräuchliche Handlungen gemäß dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausgeübt werden.
  6. Nutzer:innen erkennen an, dass Strandboss die E-Mail-Adresse, die bei der Eröffnung eines Kontos angeben wird, als primäre Methode für die Kommunikation verwendet ("Primäre E-Mail-Adresse"). Die primäre E-Mail-Adresse wird vom Nutzer / von der Nutzerin regelmäßig kontrolliert und kann sowohl Nachrichten senden als auch empfangen. Die E-Mail-Kommunikation mit Strandboss kann nur authentifiziert werden, wenn von sie von der primären E-Mail-Adresse stammt. Wird die E-Mail-Adresse nach Eröffnung des Kontos geändert, gilt diese E-Mail als primäre E-Mail-Adresse.

§ 4 Pflichten des Nutzers

  1. Nutzer:innen haben sämtliche im Rahmen der Nutzung zu tätigenden Angaben aktuell, wahrheitsgemäß und vollständig zu erbringen.
  2. Nutzer:innen sind dafür verantwortlich, das Passwort sicher zu verwahren. Strandboss kann und wird nicht für Verluste oder Schäden haftbar gemacht werden, die durch Nichtgewährleistung der Sicherheit Ihres Kontos und des Passworts entstehen. Wir können jederzeit zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen verlangen und behalten uns das Recht vor, diese Anforderungen nach unserem Ermessen anzupassen.
  3. In diesem Zusammenhang verpflichten sich Nutzer:innen, jede unbefugte Nutzung der Software oder andere bekannt gewordene oder vermutete Verletzung von Datensicherheit von Strandboss anzuzeigen.
  4. Nutzer:innen verpflichten sich, ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung von Strandboss keinen Teil der Services, die Nutzung der Services oder den Zugriff darauf zu reproduzieren, zu vervielfältigen, zu kopieren, zu verkaufen, weiterzuverkaufen oder zu verwerten.
  5. Nutzer:innen verpflichten sich, bei Feststellung eines Mangels an der Software dies unverzüglich schriftlich bzw. per E-Mail anzuzeigen. Auf die Schadensminderungspflicht gem. § 254 II BGB wird hingewiesen. Unterbleibt die Anzeige, wird die Haftung für auftretende Schäden ausgeschlossen.
  6. Des Weiteren verpflichten sich Nutzer:innen, für den Fall, dass ein Mangel auftritt, den Fehler nicht selbst zu beseitigen, sondern die Beseitigung durch Strandboss vornehmen zu lassen. Der Nutzer / die Nutzerin unterstützt Strandboss bei der Fehlersuche so gut wie möglich. Ist nach der Fehleranalyse erkennbar, dass der Fehler nicht im Verantwortungsbereich von Strandboss liegt, so kann Strandboss dem Nutzer / der Nutzerin die Kosten der Analyse zu den jeweils gültigen Preisen in Rechnung stellen. Vorgenanntes gilt nicht, wenn bei der Anwendung der erforderlichen Sorgfalt nicht erkennbar war, dass die Störung innerhalb des Verantwortungsbereiches des Nutzers / der Nutzerin liegt.
  7. Sie stimmen zu, keine Roboter, Spider, Scraper oder andere automatischen Mittel zu verwenden, um auf die Services zuzugreifen oder Materialien oder Informationen aus den Services zu überwachen.

§ 5 Laufzeit / Kündigungsfristen & -ablauf

  1. Der Vertrag läuft auf unbestimmte Zeit.
  2. Die Kündigung ist beidseitig monatlich bis spätestens zum 3. Werktag jeweils zum Monatsende möglich.
  3. Die Kündigung kann durch eingeschriebenen Brief oder per E-Mail an moin@strandscanner.de erfolgen.
  4. Nach Vertragsende sind die Daten des Kunden nicht mehr im aktiven System erreichbar. Jedoch werden die Daten für eine mögliche Reaktivierung oder wenn der Kunde innerhalb dieser Zeit noch auf diese zurückgreifen möchte, in diesem Fall jedoch kostenpflichtig nach Aufwand, für ein Jahr im System aufbewahrt.
  5. Bei Kündigungen innerhalb der laufenden Saison (i.d.R. 01.04 - 31.10.) wird Strandboss die zukünftigen Buchungen als csv- oder pdf-Export zur Verfügung stellen.

§ 6 Vergütung, Zahlungsbedingungen und Preisanpassungen

  1. Die Nutzung der Software ist kostenlos.
  2. Der Preis für die Nutzung zusätzlicher Services hängt vom jeweiligen Leistungsumfang und der gewählten Services ab und ist der Preisübersicht in der jeweils gültigen Fassung zu entnehmen. Alle Preise sind in Euro und als Nettovergütung, d. h. zuzüglich Mehrwertsteuer, zu verstehen. Bei Aktivierung von Modulen innerhalb der Software wird der Nutzer / die Nutzerin auf die entsprechenden Kosten zusätzlich hingewiesen.
  3. Nutzer:innen haben die Möglichkeit, die Onlinebezahlmethoden über die Anbindung an die Online-Plattform, durch die Einbindung eines IFrames / Web-Componance oder durch Direktlinks auf eine gesonderte URL (z.B. über QR-Codes) zu aktivieren.
  4. Der Zahlungsabwicklung selbst erfolgt durch die Firma mollie B.V.. Der Nutzer stimmt den Nutzungsbedingungen von Mollie B.V. mit Aktivierung der Onlinebezahlung in Strandboss zu. https://www.mollie.com/de/user-agreement.
  5. Als Onlinebezahlmethoden werden dem Gast in den jeweiligen Services derzeit folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt, die der Nutzer / die Nutzerin akzeptiert: Paypal, Sofortüberweisung, Kreditkartenzahlung sowie Überweisung bei Buchungen, die mehr als 7 Tage in der Zukunft liegen. Die Nord21 GmbH kann diese Möglichkeiten jederzeit ohne Angabe von Gründen nach eigenem Ermessen erweitern oder einschränken.
  6. Für die Zahlung der reservierten Mietgegenstände haben Gäste bei Buchungen, die in weniger als 24 h stattfinden 30 min Zeit.
    • Für Buchungen, die in weniger als 3 Tagen stattfinden 60 min Zeit.
    • Für Buchungen, die in weniger als 7 Tagen stattfinden 24 h Zeit.
    • Für Buchungen, die in mehr als 7 Tagen stattfinden, haben Gäste 3 Tage Zeit.
    Bei ausbleibender Zahlung nach Ablauf dieser Fristen ist die Nord21 GmbH gegenüber dem Gast berechtigt, die Buchung ohne weitere Warnung zu stornieren. Die Zahlungsart „Überweisung“ stehen dem Gast nur bei Buchungen mit einer Vorlaufzeit von 7 Tagen zur Verfügung.
  7. Die Stornierungsbedingungen legt der Nutzer / die Nutzerin selbst fest. Etwaige Stornierungen von Onlinezahlungen werden ausschließlich auf dem Weg erstattet, auf dem Sie eingegangen sind. Der Nutzer / die Nutzerin wird folglich keine Barerstattungen vornehmen, wenn die Ursprungszahlung digital entstanden ist.
  8. Die über die Onlinebezahlmethoden vereinnahmten Beträge werden durch Strandboss abzüglich der Provision und unter Verrechnung etwaiger Stornierungen als eine Summe an das jeweils vom Nutzer / von der Nutzerin hinterlegte Konto überwiesen.
  9. Über die vereinnahmten Beträge aus der Onlinebezahlmethode sowie die fälligen Gebühren aus Provisionen oder Gebühren aus sonstigen Services rechnet Strandboss monatlich bis spätestens zum 3. Werktag des Folgemonat ab. (Eigentümerabrechnung)
  10. Ergibt sich durch Stornierungen, auch außerhalb der Saison, ein vom Nutzer / von der Nutzerin zu zahlender Betrag, ist dieser innerhalb der gesetzten Frist einer gesonderten Rechnung zu zahlen, wenn er nicht mit den monatlichen Einnahmen verrechnet werden kann.
  11. Der Nutzer / die Nutzerin verfügt über ein inländisches Konto, auf das gebührenfrei Überweisungen getätigt werden können.
  12. Für Bareinnahmen des Nutzers / der Nutzerin vor Ort fallen keine Gebühren an.
  13. Die jeweiligen Gebühren für die erweiterbaren Module sowie für die Hardwarekomponenten ergeben sich aus der jeweiligen Preisliste oder den entsprechenden Kaufverträgen.
  14. Wird der Vertrag innerhalb der Saison gekündigt, erfolgt eine Endabrechnung nach Ablauf der Laufzeit innerhalb von 14 Tagen.
  15. Strandboss ist berechtigt, die Preise für die vertraglichen Leistungen zum Ausgleich von Personal-, Betriebs- und vergleichbaren Kostensteigerungen angemessen zu erhöhen. Nutzer:innen werden die Preissteigerung vorher bekannt gegeben, indem wir eine E-Mail an das primäre E-Mail-Konto senden, eine Mitteilung über den Adminbereich übermitteln oder Sie auf ähnliche Weise informieren. Preiserhöhungen gelten nicht für die Zeiträume, für die der Nutzer / die Nutzerin bereits Zahlungen geleistet hat. Als Basis der Preissteigerung gilt jeweils die aktuelle Preisliste von Strandboss. Sollte eine Preiserhöhung 20 % des aktuellen Preises übersteigen, muss die Anpassung der Gebühren auf 3 Jahre erfolgen. Wenn ein Kunde innerhalb von 6 Wochen nach Bekanntgabe der neuen Preise ordnungsgemäß (zum Ende der vereinbarten Laufzeit) kündigt, werden Ihm bis zum Ende der Vertragslaufzeit die bisherigen Preise berechnet. Ein Recht auf außerordentliche oder fristlose Kündigung besteht hierbei nicht.
  16. Nutzer:innen können bei den jeweiligen Modulen selbst entscheiden, ob sie diese nutzen möchte, oder nicht. Nur im Falle einer Nutzung durch den Kunden, kann Strandboss den Preis in Rechnung stellen.

§ 7 Anbindung an Strandscanner / Onlinebuchung / Buchungsanfragen

  1. Um die Anbindung an die Online-Plattform Strandscanner (www.strandscanner.de) freizuschalten, muss der Nutzer / die Nutzerin die Freischaltung in den Einstellungen aktivieren. Der Nutzer / Die Nutzerin willigt ein, dass das von ihm / ihr aktivierte Angebot somit Dritten („Gast“) zur Vermietung angeboten wird.
  2. Der Nutzer / die Nutzerin stellt sicher, dass die angebotenen Leistungen mit dem Angebot am Strand im direkten Zusammenhang stehen. Strandboss ist nicht verpflichtet, branchenfremdes Angebot des Nutzers / der Nutzerin auf Strandscanner zu veröffentlichen oder dem Nutzer / der Nutzerin eine Veröffentlichung zu ermöglichen.
  3. Nutzer:innen stellen sicher, dass die veröffentlichten Inhalte stets aktuell und richtig sind.
  4. Nutzer:innen aktivieren Onlinebuchungen mit ernsthaften Absichten. Sie stornieren Onlinebuchungen daher nicht, um das Angebot vor Ort zu vergrößern. Das Stornieren von Onlinebuchungen ist dem Nutzer / der Nutzerin aus eigenen Gründen ist dem Nutzer innerhalb von 90 Tagen nur einmal gestattet. Strandboss behält sich vor, die Anbindung an Strandscanner andernfalls einzustellen. Das Recht des Gastes zur Stornierung bleibt hiervon unberührt.
  5. Bieten Nutzer:innen lediglich Buchungsanfragen an, stellen Sie eine Reaktionszeit von 48 h gegenüber dem anfragenden Gast sicher und informieren ihn sowohl über eine Buchungsbestätigung als auch eine Absage. Werden an Strandscanner wiederholt fehlende Rückmeldungen des Nutzers / der Nutzerin herangetragen, ist Strandboss berechtigt, einen Nachweis der Reaktion gegenüber dem Gast einzufordern oder die Anbindung an Strandscanner einzustellen.
  6. Nutzer:innen können jederzeit und ohne Angabe von Gründen ihr Angebot, auch nur vorübergehend, auf der Online-Plattform deaktivieren.
  7. Der Nutzer / die Nutzerin verpflichtet sich, alle relevanten Informationen zu pflegen. Dies umfasst Beschreibungstexte, Ausstattungsmerkmale, Bilder, Vermietungskonditionen, Angebot, Öffnungs- und Saisonzeiten, Strandkorbaufstellung, Stornierungsbedingungen.
  8. Jede:r Nutzer:in kann individuellen Strandregeln aufstellen, aus denen die Verhaltensregeln am Strand hervorgehen. Stellt der Nutzer/ die Nutzerin keine Regeln auf, ist weder Strandboss noch Strandscanner verpflichtet, diese aufzustellen.
  9. Nutzer:innen können eigenständig Bilder und Texte hochladen und veröffentlichen. Strandboss behält sich vor, Bildmaterial und Beschreibungstexte zu löschen, wenn dies für die Veröffentlichung ungeeignet erscheint. Strandboss unterstützt den Nutzer / die Nutzerin bei der Erstellung von Bildern und Texten.
  10. Der Abgleich der Buchungen erfolgt in Echtzeit. Nutzer:innen, die Ihr Angebot sowohl digital als auch vor Ort anbieten, werden daher ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Vor-Ort-Buchungen erst gespeichert werden, bevor diese an den Gast herausgegeben werden, da es andernfalls zu vermeintlichen Doppelbuchungen (durch Anwenderfehler) kommen kann. Die Haftung durch Strandboss ist ausgeschlossen. Kommt es wider Erwarten zu einer durch die Online-Plattform doppelten Bestätigung, übernimmt die Nord 21 GmbH den eintretenden Schaden bis zu einer Höhe des vereinbarten bzw. gezahlten Entgeltes des Gastes, sofern der Nutzer / die Nutzerin keine Ersatzbeschaffung vornehmen kann.
  11. Dem Nutzer / der Nutzerin ist bekannt, dass die über die Online-Plattform Strandscanner angebotenen Leistungen ein Service der Nord21 GmbH ist und im direkten Zusammenhang mit dem Produkt Strandboss stehen.
  12. Bei der Buchung eines Gastes für eine vom Nutzer / von der Nutzerin angebotene Leistung über die Online-Plattform entsteht regelmäßig ein Vertrag zwischen dem Nutzer / der Nutzerin und dem Gast selbst. Die Nord21 GmbH tritt mit Strandscanner folglich lediglich als Vermittlerin auf.
  13. Mit Aktivierung der Anbindung an Strandscanner, stimmt der Nutzer / die Nutzerin zu, dass in sozialen Netzwerken (Instagram, Facebook, TikTok, Linked-In, Pinterest, usw.) sowie Printmedien jeglicher Art Werbeanzeigen und Posts über das angebotene Vermietungsangebot erstellt werden dürfen.
  14. Nutzer:innen stimmen mit Aktivierung der Anbindung an Strandscanner zu, dass für ihr Vermietungsangebot Rabattaktionen und Gutscheine durch Strandscanner erstellt und vergeben werden dürfen. Die jeweiligen Ersparnisse und Rabatte übernimmt in diesem Fall Strandscanner selbst. Für die von Nutzer:innen eigens erstellte Gutscheincodes und Rabattaktionen übernimmt der Nutzer / die Nutzerin die Kosten selbst.
  15. Nutzer:innen stimmen zu, dass ihr Angebot auch über die App von Strandscanner einsehbar und buchbar ist. Ein Anrecht auf die App besteht nicht. Diese kann jederzeit verändert, gelöscht oder erweitert werden.
  16. Nutzer:innen werden die Veröffentlichung des Vermietungsangebotes, insbesondere Bilder und Texte, auf Strandscanner weder für rassistische, diskriminierende oder verletzende Inhalte nutzen.
  17. Strandboss behält sich vor, die Anbindung an Strandscanner jederzeit ohne Angabe von Gründen und ohne vorherige Ankündigung zu deaktivieren. Insbesondere dann, wenn anzunehmen ist, dass der Nutzer / die Nutzerin gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt.

§ 8 POS-Service

  1. Neben den diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten die folgenden Bedingungen für den Zugriff auf die und für Ihre Nutzung der POS-Services. Zu den POS-Services gehören die Strandboss POS-Software bzw. Webseite ("POS-Software"), Programme, Dokumente, Apps, Tools, internetbasierte Dienste und Komponenten, die Ihnen von Strandboss zur Verfügung gestellt werden.
  2. Voraussetzung für die Nutzung des POS-Services ist ein aktives und gültiges Strandboss-Konto.
  3. Nutzer:innen aktivieren den POS-Service innerhalb des Kontos und stimmen damit den gültigen Gebühren zu. Die Abrechnung über die Gebühren erfolgt monatlich im Zuge der Eigentümerabrechnung.
  4. Nutzer:innen können den POS-Services kündigen, ohne das Konto oder andere Services zu kündigen, die Sie abonniert haben.
  5. Obwohl die POS-Services Verschlüsselungstechnologien verwenden und das Gesetz die Überwachung der Übertragung durch Dritte grundsätzlich untersagt, können wir keine Garantie für die Sicherheit bezüglich der Verbindung zu den POS-Services abgeben und wir haften nicht für den unbefugten Zugriff auf oder für die unbefugte Verwendung von Daten, die über die POS-Services übertragen werden.
  6. Nutzer:innen stellen sicher, dass das angebotene Verkaufsangebot aktuell ist.
  7. Die elektronische Zahlungsabwicklung erfolgt über den externen Zahlungsdienstleister Stripe. Für die Verwendung des POS-Services geht der Nutzer / die Nutzerin selbst einen Vertrag mit dem Anbieter Stripe ein. Die Im POS-Service getätigten Verkäufe werden direkt an Stripe weitergeleitet. Strandboss hat zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf die Beträge aus den Verkäufen der POS-Services.
  8. Die Informationspflicht gem. DSFinV-K übernimmt der externe Anbieter Fiskaly. Die im POS-Service getätigten Verkäufe werden direkt an Fiskaly weitergeleitet.
  9. Nutzer:innen beschaffen sich auf eigene Kosten gegebenenfalls notwendige Hardware (z.B. Bondrucker, Kartenlesegerät). Strandboss stellt für den POS-Service lediglich eine Schnittstelle zur Verfügung. Eine Anbindung an einen anderen Anbieter ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht möglich und auch nicht geschuldet.
  10. Wählt der Nutzer / die Nutzerin die Möglichkeit der elektronischen Zahlungsabwicklung, akzeptiert der Nutzer / die Nutzerin die Stripe Connect Agreements, die Nutzungsbedingungen von Fiskaly sowie die Gebühren für die POS-Services gemäß der Preisübersicht.
  11. Die Zahlungsabwicklung für das Angebot im Shop-System erfolgt direkt zwischen dem Nutzer / der Nutzerin und Stripe.

§ 9 E-Mail-Nachrichten

  1. Nutzer:innen haben die Möglichkeit über Strandboss per E-Mail mit Gästen zu kommunizieren, die über einen der Onlineservices eine Buchungsanfrage / eine Onlinebuchung vorgenommen haben. Mit Versand von E-Mails über den Service von Strandboss stimmt der Nutzer / die Nutzerin den Nutzungsbedingungen von Postmark zu.
  2. Postmark übernimmt in dem Fall die Verschlüsselung der E-Mails sowie die Datensicherung. Für etwaige Sicherheitslücken oder Datenverluste übernimmt Strandboss keine Haftung.
  3. Die Kommunikation mit dem Gast erfolgt in der Regel über die E-Mail-Adresse vermieter@strandscanner.de. Die automatische Bestätigung einer Buchung oder Anfrage erfolgt über die E-Mail-Adresse buchung@strandscanner.de
  4. Der Kunde sichert zu und garantiert, dass der Kunde gegenwärtig und während der gesamten Vertragslaufzeit (i) voll berechtigt ist, diesen Vertrag zu schließen, und dass der Kunde und alle Nutzer voll berechtigt sind, die Produkte zu nutzen, die der Kunde abonniert hat, (ii) der Kunde und alle Nutzer alle Strandboss-Richtlinien, geltenden Gesetze und Vorschriften in Bezug auf seine und ihre Nutzung der Produkte und Aktivitäten im Zusammenhang mit diesem Vertrag einhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Steuer- und Datenschutzgesetze, und (iii) wenn der Kunde oder einer seiner Nutzer Listen in die Produkte importiert, um elektronische Nachrichten (z.B. E-Mails, Textnachrichten) an eine solche Liste zu versenden oder anderweitig elektronische Adressen zum Zweck des Versands elektronischer Nachrichten sammelt, dann garantiert der Kunde, dass (soweit gesetzlich vorgeschrieben) jede Person auf einer solchen Liste zuvor ihre Zustimmung für den Empfang von elektronischen Werbenachrichten des Kunden erteilt hat und dass der Inhalt dieser Nachrichten des Kunden den geltenden Gesetzen und Vorschriften entspricht.

§ 10 SMS-Nachrichten

  1. Nutzer:innen haben die Möglichkeit, bestimmte Mitteilungen an Ihre Gäste per SMS zu senden (z. B. das Senden von Buchungsinformationen per SMS). Mit dem Versand von SMS über Strandboss stimmt der Nutzer / die Nutzerin den Nutzungsbedingungen von Twilio zu.
  2. smsapic.com übernimmt in dem Fall die Verschlüsselung der SMS sowie die Datensicherung. Für etwaige Sicherheitslücken oder Datenverluste übernimmt Strandboss keine Haftung.

§ 11 QR-Codes

  1. Nutzer:innen haben die Möglichkeit, QR-Codes über Strandboss erstellen zu lassen, die auf einen Direktlink zur Anmietung des jeweiligen Strandgegenstandes sowie ggf. zusätzlich zum Kauf von Gegenständen im Shopsystem verweisen.
  2. Kommt es bei der Zuordnung des einzelnen Strandgegenstands zu Verwechselungen oder Unstimmigkeiten, übernimmt Strandboss hierfür keine Haftung. Der Nutzer / die Nutzerin wird die Zuordnung stets überprüfen und sicherstellen, dass diese aktuell ist.

§ 12 Hardware / elektronische Schlösser / LoRaWAN-Gateway / Alarmmodul / Drucksensor

  1. Strandboss stellt zusätzlich zur Software Hardware-Komponenten her, die in die Software eingebunden werden.
  2. Für die Komponenten gelten jeweils die entsprechenden Zusatzvereinbarungen.

§ 13 Wartungen & Datensicherung & höhere Gewalt

  1. Es wird ein dauerhafter Kundenzugriff von 24 Stunden/Tag, 365 Tage/Jahr angestrebt, der jedoch nicht garantiert werden kann und welcher auch nicht geschuldet ist. Der Hostingbetrieb ist auf eine 98%ige Verfügbarkeit pro Jahr ausgelegt. Die notwendigen Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen durch Strandboss bleibt außer Betracht und wird nachvollziehbar nötig sein. Soweit möglich, wird Strandboss die Nutzer:innen vorher auf Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen hinweisen bzw. diese, sofern möglich, außerhalb von Wochenenden in die Nachtstunden verlegen.
  2. Die ordnungsgemäße Datensicherung obliegt Strandscanner. Dabei stellt Strandscanner den notwendigen Speicherplatz zur Verfügung.
  3. Die Datensicherung erfolgt auf deutschen Servern. Strandboss behält sich vor, dies jederzeit ohne Angabe von Gründen zu ändern.
  4. Ein Backup zur Datensicherung erfolgt alle 24 h.
  5. Machen Ereignisse oder Umstände, die außerhalb des Einflussbereichs von Strandboss liegen (höhere Gewalt) den Betrieb der Software unmöglich, wird Strandboss von der Leistungspflicht befreit.
  6. Als Fälle der höheren Gewalt gelten insbesondere die Unterbrechung oder der Ausfall des Internets oder anderer Netze, Telekommunikationsverbindungen, der Stromversorgung oder von Infrastrukturen sowie von Anbietern und Lieferanten.

§ 14 Support

  1. Unseren Support erreichen Sie montags - freitags in der Zeit von 10.00 – 15.00 Uhr telefonisch oder per E-Mail unter moin@strandscanner.de
  2. Für Kontaktaufnahme bei generellen Supportanfragen werden folgende Reaktionszeiten zugesichert: - telefonisch: innerhalb von 30 Minuten, sofern der Anruf nicht direkt entgegengenommen werden kann - per Mail: innerhalb von 24 h
  3. In technischen Notfällen erreichen Sie uns in der Zeit von 7.00 – 21.00 Uhr telefonisch oder per E-Mail unter notfall@strandscanner.de. Hierzu gehören: Systemausfälle, Hackerangriffe, …
  4. Für Kontaktaufnahme bei technischen Notfällen werden folgende Reaktionszeiten zugesichert: - telefonisch: innerhalb von 30 Minuten, sofern der Anruf nicht direkt entgegengenommen werden kann - per Mail: innerhalb von 4 h
  5. Der Nutzer / die Nutzerin willigt ein, dass Strandboss zum Zweck des Support Zugriff auf die Daten der Software oder den Services erhält.

§ 15 Haftung

  1. Soweit nach geltendem Recht zulässig, beschränkt sich die Gesamthaftung Strandboss im Rahmen dieses Vertrages auf die Gebühren, die der Kunde während des Dreimonatszeitraums unmittelbar vor dem Datum der erstmaligen Geltendmachung des Anspruchs, der zu dieser Haftung führte, bezahlt hat. Wenn und soweit der Kunde an einem Beta-Testprojekt teilnimmt, übersteigt die Gesamthaftung von Strandboss für jegliche Ansprüche, die sich aus dem Beta-Testprojekt ergeben oder damit in Zusammenhang stehen, in keinem Fall $/€/CHF 100.
  2. Soweit nach geltendem Recht zulässig, haftet keine der Parteien für indirekte, beiläufig entstandene, Folge-, Sonder-, Vertrauens- oder strafrechtliche Schäden oder für entgangene oder kalkulatorische Gewinne oder Tantiemen, verlorene Daten oder Kosten der Beschaffung von Ersatzgütern oder Dienstleistungen, unabhängig davon, ob aufgrund von Vertragsbruch, Garantie, unerlaubter Handlung, gesetzlichem Rechtsbehelf oder einer sich daraus ergebenden Verpflichtung oder anderweitig und unabhängig davon, ob eine Partei auf die Möglichkeit eines solchen Verlustes oder Schadens hingewiesen wurde oder nicht. Ungeachtet des Vorstehenden haftet Strandboss in dem Fall, in dem der Kunde an einem Beta-Testprojekt teilnimmt, in keinem Fall gegenüber dem Kunden für direkte Schäden, die sich aus oder im Zusammenhang mit der Betatechnologie oder den darin verarbeiteten Transaktionen ergeben.
  3. Soweit nach geltendem Recht zulässig, verzichtet der Kunde hiermit auf jeglichen Anspruch, dass ihm durch diese Ausschlüsse ein angemessener Rechtsbehelf vorenthalten wird. Die Parteien erkennen an, dass die Bestimmungen dieses Abschnitts die Risiken im Rahmen dieses Vertrages gerecht zwischen ihnen aufteilen. Die Parteien erkennen weiter an, dass die in diesem Abschnitt dargelegten Beschränkungen wesentlich für die Höhe der Gebühren sind, die in Verbindung mit der Bereitstellung der Produkte an den Kunden erhoben werden, und dass die Gebühren wesentlich höher angesetzt werden müssten, wenn Strandboss eine andere Haftung als die in diesem Abschnitt festgelegte übernehmen würde.
  4. Soweit nach geltendem Recht zulässig, hält Strandboss den Kunden nicht schadlos und haftet nicht für Schäden, die direkt oder indirekt entstanden sind durch (i) das Versäumnis des Kunden, die Installation von Patches, Korrekturen, Updates oder Upgrades vorzunehmen, (ii) jegliche Produktänderungen und/oder (iii) den angeblichen oder tatsächlichen Verstoß des Kunden gegen Abschnitt 9.
  5. Bei auftretenden Mängeln bzgl. der vertragsgegenständlichen Leistungen haftet Strandboss nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen.
  6. Strandboss haftet für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit, die aufgrund fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung durch sie selbst, ihre gesetzlichen Vertreter:innen, ihre Mitarbeiter:innen oder ihre Erfüllungsgehilfen entstehen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen.
  7. Gerät Strandboss in Verzug oder ist die vereinbarte vertragliche Leistung infolge leichter Fahrlässigkeit unmöglich oder unmöglich geworden, so ist die darauf abzubildende Haftung auf den vertragstypisch eintretenden Schaden bis zu einer Höhe des vereinbarten bzw. gezahlten Entgeltes beschränkt.
  8. Für vorsätzlich oder grob fahrlässig verursachte Schäden oder das Fehlen zugesicherter Leistungen haftet Strandboss im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, jedoch – falls zulässig – höchstens bis zum Betrag des vereinbarten bzw. gezahlten Entgelts.
  9. Eine weitergehende Haftung, gleich aus welchem Grund, ist ausgeschlossen.
  10. Soweit die Ersatzansprüche ausgeschlossen oder beschränkt sind, bezieht sich die Einschränkung auch auf die persönliche Haftung sämtlicher Mitarbeiter:innen und Erfüllungsgehilfen von Strandboss.

§ 16 Urheber-/Marken- und Nutzungsrechte

  1. Die von Strandboss zur Nutzung zur Verfügung gestellte Software sowie alle damit verbundenen Services sind urheberrechtlich geschützt. Strandboss stehen alle Rechte an der Software sowie an sonstigen überlassenen Unterlagen zu. Strandboss räumt dem Nutzer/ der Nutzerin zunächst ein einfaches, nicht ausschließliches, zeitlich beschränktes Recht ein, die Software und Services in seinem Betrieb, ausschließlich zur Evaluierung im eigenen Namen und darüber hinaus, wie in diesem Vertrag beschrieben, selbst zu nutzen. Dabei hat der Nutzer / die Nutzerin stets nur Rechte an der neuesten Version.
  2. Die Weitergabe des Accounts, Übertragung, Abtretung etc. sind nicht gestattet und ausgeschlossen. Ebenfalls ist die Weitergabe im Sinne einer Zurverfügungstellung der Leistung der Software an Dritte untersagt (Timesharing/Miet-und Büroservice etc.). Das gilt auch für Vorführungen der Onlinesoftware.
  3. Ebenso ist es untersagt, Dokumentationen oder anderes Informationsmaterial bezüglich der Onlinesoftware oder Informationen zu deren Leistungsfähigkeit oder Dokumente, die mit der Onlinesoftware erstellt worden sind, Dritten, die nicht im Vertragsverhältnis mit dem Nutzer / der Nutzerin stehen, zugänglich zu machen. Dies gilt auch und im Besonderen für eine auszugsweise Verbreitung, Screenshots zum verwendeten Design etc.
  4. Strandboss kann die Nutzungsrechte aus wichtigem Grund widerrufen. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere dann vor, wenn der Nutzer / die Nutzerin gegen die AGB, die Datenschutzrichtlinie oder gegen geltende gesetzliche Regelungen verstößt und dies auch auf schriftliche Abmahnung mit Widerrufsandrohung durch Strandboss nicht sofort unterlässt. Strandboss kann für den Fall den Account sperren und die Daten des Kunden löschen.

§ 17 Feedback und Bewertungen

  1. Strandboss ist für Ideen und/oder Vorschläge zu Verbesserungen der Services oder Ergänzungen sehr dankbar.
  2. Strandboss ist nicht verpflichtet, die Ideen oder Vorschläge umzusetzen.
  3. Unter keinen Umständen unterliegt irgendeine Offenlegung von Ideen, Vorschlägen oder zugehörigen Materialien oder Bewertungen der Services, von Services Dritter oder von Drittanbietern (zusammen "Feedback") gegenüber Strandboss einer Geheimhaltungspflicht oder sind mit der Erwartung einer Vergütung verbunden.
  4. Sendet der Nutzer / die Nutzerin an Strandboss (gleichgültig, ob direkt oder indirekt z.B. in Foren), verzichtet der Nutzer / die Nutzerin auf sämtliche Rechte an dem Feedback und erkennt an, dass es Strandboss freisteht, falls gewünscht, das Feedback umzusetzen und zu verwenden, wie es von Ihnen bereitgestellt oder von Strandboss geändert wurde, ohne von Ihnen oder irgendeinem Dritten eine Genehmigung oder Lizenz einholen zu müssen.
  5. Jegliches Feedback, dass der Nutzer / die Nutzerin an Strandboss übermittelt, ist nach bestem Wissen korrekt und darf nicht rechtswidrig, obszön, drohend, verleumderisch, die Privatsphäre verletzend, die Rechte an geistigem Eigentum verletzend oder auf sonstige Weise die Rechte von Strandboss oder Dritten verletzen oder anstößig sein.

§ 18 Beta-Versionen

  1. Strandboss kann Nutzer:inner dazu einladen, versuchsweise Vorab- oder Beta-Funktionen zu nutzen, die sich noch in der Entwicklung befinden und noch nicht Nutzer:innen zur Verfügung stehen ("Beta-Versionen").
  2. Beta-Versionen gehören nicht zu den Services und Beta-Versionen unterliegen unter Umständen zusätzlichen Geschäftsbedingungen, die Strandboss vor der Nutzung der Beta-Versionen bereitstellen wird. Solche Beta-Versionen und alle damit verbundenen Gespräche und Materialien werden als vertrauliche Informationen betrachtet und unterliegen den Vertraulichkeitsbestimmungen in dieser Vereinbarung. Ohne die Allgemeingültigkeit des Vorstehenden einzuschränken, verpflichten Nutzer:inenn sich, nur mit vorheriger schriftlicher Einwilligung öffentliche Erklärungen zu Ihrer Teilnahme an den Beta-Versionen abzugeben oder anderweitig Informationen dazu offenzulegen.
  3. Strandboss gibt keine Zusicherungen oder Gewährleistungen, dass die Beta-Versionen funktionieren werden.
  4. Strandboss kann die Beta-Versionen nach eigenem Ermessen jederzeit einstellen.
  5. Strandboss übernimmt keinerlei Haftung für jegliche Schäden, die sich aus oder in Verbindung mit einer Beta-Version ergeben. Möglicherweise funktionieren die Beta-Versionen nicht genau, wie in der endgültigen Version.

§ 19 NDA (Non-Disclosure Agreement)

  1. Strandboss und der Nutzer / die Nutzerin vereinbaren, alle erhaltenen Informationen, wie auch Unterlagen, ggf. Software und sonstige Datenträger, die sie im Zusammenhang mit diesen AGB erhalten, nur zur Durchführung des zugrunde liegenden Vertrages zu verwenden und genauso sorgfältig zu behandeln, wie Interna im eigenen Unternehmen. Dabei sind die vorgenannten Informationen nur den erforderlichen Mitarbeitern zur Kenntnis zu geben. Die entsprechenden Mitarbeiter, auch externe Mitarbeiter, werden auf den Inhalt dieser Vereinbarung und die Vertraulichkeit gesondert hingewiesen und verpflichtet, sich an diese Vereinbarung zu halten.
  2. Die Parteien verpflichten sich, die einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen einzuhalten. Besonders wird hiermit auf die jeweils gültige Datenschutzrichtlinie von Strandboss verwiesen.

§ 20 Datenschutz

  1. Eine Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung von personenbezogenen Daten Strandboss erfolgt ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Einzelheiten zum Umgang mit erhobenen Daten sind der Datenschutzerklärung zu entnehmen.

§ 21 Salvatorische Klausel

  1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, treten an die Stelle der unwirksamen AGB-Regelungen gemäß § 306 II BGB die gesetzlichen Vorschriften (Verbot der geltungserhaltenden Reduktion), d. h. die unwirksame Klausel wird daher durch die gesetzliche Regelung ersetzt.
  2. Dies gilt auch für den Fall, dass sich die AGB als lückenhaft erweisen sollten.

§ 22 Schriftformerfordernis

  1. Diese AGB regeln alle getroffenen Vereinbarungen zum Account der Onlinesoftware nebst den jeweiligen Services sowie deren ausschließliche Nutzungsmöglichkeiten vollständig und abschließend.
  2. Es existieren keine sonstigen vertraglichen oder außervertraglichen Nebenabreden zwischen Strandboss und dem Nutzer / der Nutzerin. Alle vorangegangenen Abreden, egal in welcher Form diese existiert haben oder haben könnten, werden durch diese AGB ersetzt.
  3. Zukünftige Nebenabreden oder Änderungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
  4. Auch eine Änderung der Schriftformklausel bedarf ihrerseits der Schriftform, d. h. das Schriftformerfordernis kann ebenso nur schriftlich außer Kraft gesetzt werden.

§ 23 Schlussbestimmungen

  1. Für diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen und alle Rechtsbeziehungen zwischen Strandboss und dem Nutzer / der Nutzerin gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
  2. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Sollten einzelne Bestimmungen der Nutzungsbedingungen unwirksam sein, berührt dies die Wirksamkeit im Übrigen nicht.
  3. Ist der Nutzer / die Nutzerin Kaufmann / Kauffrau, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen wird als Gerichtsstand für alle zwischen den Parteien erwachsenden Streitigkeiten Lübeck vereinbart. Für den Fall, dass die Streitigkeit in die sachliche Zuständigkeit der Amtsgerichte fällt, ist das Amtsgericht Lübeck zuständig.
  4. Strandboss ist berechtigt, die aus dem Vertrag mit dem Nutzer / der Nutzerin bestehenden Rechte und Pflichten ganz oder teilweise auf ein anderes Unternehmen zu übertragen. Sollte eine Übertragung stattfinden, werden die Nutzer:innen darüber eine Mitteilung erhalten, in der auch eine Frist für das Löschen ihres Profils angegeben ist, falls sie mit der Übertragung nicht einverstanden sind.

§ 24 Anbieterkennzeichnung

Nord21 GmbH,
Vertreten durch die Geschäftsführerin:
Catherin Klein, Ostseeallee 9a, 23946 Ostseebad Boltenhagen
Handelsregister-Nummer HRB 14022 Amtsgericht Schwerin
E-Mail: moin@strandscanner.de